Denkmalpflege wird Thema beim Grefrather Herbstfest

Grefrath · Welche Plätze und Gebäude machen Grefrath für seine Bürger lebens- und liebenswert? Der Heimatverein möchte sich ein Bild verschaffen und startet eine Umfrage beim Herbstfest am Sonntag, 28. September.

In Grefrath gab es in den vergangenen Monaten eine lebhafte Diskussion um den Erhalt des Rathauses.

Foto: Rottmann

Die Unterschutzstellung historisch bedeutsamer Bauwerke für Grefrath und Vinkrath erfolgte fast durchgängig Mitte der 80er Jahre. Zuletzt wurde im Jahr 1996 ein Bauwerk in die Liste der Baudenkmäler aufgenommen, nämlich der Aussichtsturm im Schwingbodenpark.
Die lebhafte Diskussion um den Erhalt der historischen Bausubstanz des Grefrather Rathauses hat gezeigt, dass in der Grefrather Bevölkerung ein großes Interesse an der Gestaltung des Ortsbildes besteht. Aus diesem Anlass beabsichtigt der Heimatverein Grefrath, sich beim kommenden Vereinsbaumfest auf dem Marktplatz ein Meinungsbild darüber zu verschaffen, welche Plätze und Gebäude den Ort für seine Bürger lebens- und liebenswert machen, ja typisch und stilbildend und damit identitätsstiftend sind. Ferner ist beabsichtigt Anregungen und Ideen zu sammeln, wie der Umgang mit diesen Gebäuden und Orten verbessert werden kann. Hierzu besteht Gelegenheit am Sonntag, den 28. September am Stand des Heimatvereins an einer Umfrage unter der Überschrift "DenkMAL!" teilzunehmen.