Nach dem Gipfelstürmertag im Frühjahr geht es nun nach unten. Die Örtlichkeiten verteilen sich über das gesamte Stadtgebiet. Manch einer dürfte überrascht sein, was sich in seiner Nachbarschaft befindet.
Einige der beteiligten Objekte öffnen nur für diesen einen Tag ihre Türen und bieten einmalige Erlebnisse. So zum Beispiel das leer stehende Stadtbad Neusser Straße (Führungen zwischen 11 und 17 Uhr zur vollen Stunde).
In anderen gibt es besondere Aktionen wie im Stadtarchiv an der Girmesgath. Hier bekommt der Besucher durch Lesungen von Kresch-Theatermitglied Franz Mestre einen ganz anderen Einblick in das Aktengut: Passend zum Reformationstag trägt er aus den Briefen des evangelischen Mystikers Gerhard Tersteegen an seine Krefelder Freunde vor.
Einen weiteren ungewöhnlichen Blickpunkt setzt die Vorstellung des neuen Krefeld-Parfums Duftes im leerstehenden alten Klärwerk in Uerdingen (Zu finden am Ende des Uerdinger Rundwegs). Nur etwas für Schwindelfreie mit festem Schuhwerk ist der Besuch im unterirdischen Düker des Rheinhafens mit seinen riesigen Röhren. Zu finden an der Hentrichstraße (11 bis 17 Uhr).
Mit dabei ist auch die Tiefgarage des Behnisch-Hauses an der Petersstraße, wo eines der vier Parkdecks mit Livemusik und Modenschauen zur vollen Stunde, ergänzt durch ein vielfältiges Angebot von kulinarischen Köstlichkeiten, zum Flanieren einladen wird.
An 13 Standorten lässt sich Krefeld am "Glück Auf"-Tag neu entdecken: Unter dem Hafenbecken, im alten Bunker Hansastraße, unterhalb eines Schwimmbassins des Bockumer Badezentrums, in der Brauerei Königshof und im Brempter Hof in Uerdingen wird Krefeld ganz neu erlebbar.
"Hierdurch entsteht eine Nähe, die hinter dem teilweise Unfertigen den Blick für das Potential schärft", so Stadtmarketing-Leiter Uli Cloos.
Es gibt auch ein Gewinnspiel: Hierzu sind ein Selfie von einer der 13 Stationen und ein Kommentar auf der unten genannten Seite zu posten. Unter den Teilnehmern werden zwei Eintrittskarten für die Werkbühne, eine Monatskarte für die Tiefgarage Behnisch-Haus und eine Jahreskarte für das Badezentrum Bockum verlost.
Informationen zu den Besuchszeiten und -Orten findet man hier:
www.krefelder-perspektivwwechsel.de