Der Start ist erneut auf dem Chempark-Parkplatz gegenüber des ehemaligen Casinos (Rheinuferstraße 7, Tor 3). 75 Autos, alles Oldtimer oder Cabrios, starten ab 10 Uhr im Ein-Minuten-Takt und werden dann rund 200 Kilometer fahren - diesmal Richtung Bergisches Land. Dazwischen müssen sie an mehreren Stationen Aufgaben erfüllen, die Geschick und Intelligenz verlangen, sowie festgelegte Sehenswürdigkeiten fotografieren. Damit sammeln sie Punkte, die letztlich über die Platzierung entscheiden. Es geht nicht darum, besonders schnell zu sein.
Die ersten Wagen werden gegen 16 Uhr am Ziel erwartet, das in diesem Jahr bei Mercedes Herbrand, Magdeburger Straße 80, ist. Hier dürfen sich die Fahrer und Beifahrer auf ein köstliches Kuchenbuffet und das anschließende Abendessen, serviert aus einem alten Mercedes-Bus, freuen, ehe die Siegerehrung beginnt.
Dank zahlreicher Sponsoren ist es Round Table Krefeld auch in diesem Jahr möglich, das komplette Startgeld an die Krefelder Kindertafel zu spenden. Im vergangenen Jahr kamen 7000 Euro zusammen, womit der Club der größte Einzelsponsor der Tafel war . Schon jetzt steht fest, dass diese Summe in diesem Jahr übertroffen wird. Noch am Abend wird der symbolische Scheck an den Vorstand der Krefelder Tafel überreicht.
Tagesspenden gehen an die Aktion "Fruchtalarm", die sich mit einem Cocktail-Stand präsentieren wird. Mit diesen Ständen sind die Fruchtalarm-Mitarbeiter an vielen Standorten in Deutschland, und ganz neu in Krefeld, auf Kinderkrebsstationen unterwegs, um die dortigen kleinen Patienten mit köstlichen Frucht-Cocktails aufzumuntern.