Corona-Übersicht am Dienstag 235. Todesfall in Krefeld: Person war über 90 und ungeimpft
Krefeld · Einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie meldet der städtische Fachbereich Gesundheit. Die Person verstarb im Alter von rund 90 Jahren im Krankenhaus, war ungeimpft, lebte zuvor im Heim und schwer vorerkrankt.
235 Personen sind bisher in Krefeld im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie verstorben.
Insgesamt 282 neue Corona-Infektionen verzeichnet der städtische Fachbereich Gesundheit am Dienstag, 22. Februar (Stand: 0 Uhr). Bisher hat der Fachbereich insgesamt 39.336 Corona-Infektionen gemeldet. Genesen sind inzwischen 35.191 Personen, 401 neu seit dem Vortag. Als aktuell infiziert gelten somit 3.910 Personen, am Vortag waren es 4.030 Personen. Die Sieben-Tage-Inzidenz, die Zahl der Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen, liegt nun bei 1.041,2 (Vortag 1.103,4). In Krefelder Krankenhäusern liegen aktuell 43 Personen aus Krefeld nach einer Corona-Infektion, fünf von ihnen auf der Intensivstation. Vier Personen müssen künstlich beatmet werden.
Neue Fälle gibt es auch wieder in Schulen und Kindertageseinrichtungen (Kitas). Insgesamt 97 Fälle sind von den Schulen gemeldet worden. Die Kitas melden 18 neu bekannt gewordene Infektionen.
Der Corona-Impfmonitor der Kassenärztlichen Vereinigung weist wöchentlich die neuen Impfzahlen für die Kommunen aus. In Krefeld sind demnach inzwischen 181.153 Personen (79,8 Prozent) erstgeimpft, 272 Personen neu seit der Vorwoche. Eine Zweitimpfung haben inzwischen 181.384 Personen erhalten (79,9 Prozent), 614 neu seit der Vorwoche. 128.228 Personen in Krefeld (56,5 Prozent) sind inzwischen zusätzlich durch eine Booster-Impfung geschützt, das sind 2.314
Personen mehr als in der Vorwoche. Zu finden sind diese Zahlen auf der Seite https://coronaimpfung.nrw/impfmonitor.
Die Verteilung der Infektionen nach Altersgruppen zeigt auch in Krefeld auf, dass die Sieben-Tage-Inzidenz in allen Altersgruppen sinkt, deutlich besonders bei den Jüngeren im Alter bis 14 Jahre. Zu finden sind diese Zahlen des Gesundheitsministeriums NRW im Internet unter https://www.mags.nrw/coronavirus-fallzahlen-nrw.
Das Impfzentrum verweist auf ein besonderes Impfangebot in der Kulturfabrik Krefeld, Dießemer Straße 13. Das Team des Impfzentrums Seidenweberhaus bietet dort am Mittwoch, 23. Februar, von 12 bis 18 Uhr Impfungen ohne vorherige Terminvergabe und kostenlos an. Möglich sind Erst- und Zweitimpfungen sowie Booster-Impfungen für Personen über zwölf Jahren. Ein zweiter Impftermin ist für Freitag, 25. Februar, vorgesehen. Von 18 bis 21 Uhr können sich Interessierte nach dem Motto „Impfen fürs Feiern“ in der Kulturfabrik ebenfalls ohne Termin impfen lassen. Ohne Terminvergabe kann man sich jetzt auch am Impfzentrum Seidenweberhaus gegen die Corona-Gefahr schützen. Die Impfung ist kostenlos. In dieser Woche fährt der Impfbus zu folgenden Terminen die Quartiere und Stadtteile an: Jugendzentrum Herbertzstraße/Oppum (Mittwoch, 23. Februar, 11 bis 17 Uhr), Sprödentalplatz/Cracau (Donnerstag, 24. Februar, 11 bis 17 Uhr) und Bauhaus-Parkplatz Mevissenstraße/Kempener Feld (Freitag, 25. Februar, 11 bis 17 Uhr). Eine tägliche Übersicht aller Impfangebote in Krefeld findet man auf der Seite http://www.krefeld.de/impfzentren-in-krefeld