Halbfastenmarkt in Kempen am Dienstag, 5. März 2024 Altstadt wird zur „Wundertüte“

Kempen · Der Halbfastenmarkt am kommenden Dienstag, 5. März, verwandelt die Kempener Altstadt in einen Basar mit vielen Überraschungen.

Gewürze und weitere kulinarische Spezialitäten gehören ebenfalls zum Angebot auf dem traditionellen Markt.

Foto: Peter H / pixabay.com

Der traditionelle Markt lädt mit nützlichen, dekorativen und kulinarischen Angeboten zum Bummeln und Stöbern ein. Von 9 bis 18 Uhr sind die Stände der etwa 130 Händlerinnen und Händler aus ganz Deutschland geöffnet.

Diesmal erstreckt sich der Markt nach Angaben der Stadt Kempen in „kompakter Form“ über den Buttermarkt, die Engerstraße, die Burgstraße (bis Orsaystraße), den Studentenacker, die Judenstraße und die Kuhstraße. Viele Anbieter besuchen bereits seit vielen Jahren die Kempener Krammärkte, andere sind dieses Jahr zum ersten Mal dabei. Zum Angebot gehören unter anderem Backformen, Tischdecken, Reinigungsprodukte, Blumenzwiebeln und Stauden, Bekleidung, Kräuter- und Gewürze, Dekorations- und Kunsthandwerksartikel, Lederwaren, Damen- und Herrenaccessoires, diverse Haushaltsartikel und vieles mehr. Abgerundet wird das Angebot durch Imbiss-Stände wie z.B. Pommes Frites, Currywurst, Backfischfilet, Rostbratwurst und Riesenkrakauer, Thüringer Würstchen, Reibekuchen, gebrannte Mandeln und anderen Leckereien. Natürlich sind auch Kempens Cafés, die Gastronomie und der Einzelhandel auf zahlreiche Gäste eingerichtet, die wie immer auch aus den benachbarten Niederlanden anreisen werden.

Der Kempener Wochenmarkt findet am Dienstag, 5. März, nicht wie gewohnt auf dem Buttermarkt statt: Er wird wegen des Halbfastenmarktes auf den Kirchplatz verlegt.