Neue Karte mit Wegen von Sevenum bis Roermond und Wachtendonk bis Viersen Wandern an Nette, Schwalm und Maas

Von Kaldenkirchen in die Niederländischen Wälder rund um Venlo, eine Wanderung entlang der Maas oder Auf und Ab durch die Süchtelner Höhen: All das ist mit der neuen Wanderkarte des Naturparks Schwalm-Nette möglich.

Foto: Benedikt Giesbers

Zum Jubiläumsjahr 50 Jahre Naturpark ist die Wanderkarte Nr. 65 in dritter Auflage neu erschienen. "Die Karte bildet das Wegenetz im nördlichen Teil des deutsch-niederländischen Naturparks Maas-Schwalm-Nette ab", sagt Naturpark Geschäftsführer Michael Puschmann. Abgebildet ist im Maßstab 1:25.000 das Gebiet von Sevenum bis kurz vor Roermond auf niederländischer Seite sowie von Wachtendonk bis Viersen diesseits der Grenze.

Die Karte gibt es für 7,55 Euro in der Naturpark-Geschäftsstelle, Willy-Brandt-Ring 15 in Viersen, Telefon 02162/81709408. Weitere Verkaufsstellen sind die Naturparkzentren in Wildenrath, Wachtendonk und in der Brüggener Burg sowie die Biologische Station Krickenbecker Seen. Zudem gibt es die Karte im Onlineshop auf www.npsn.de

Die Wanderer können ihre Touren planen mit dem Jakobsweg, niederländischen Pieterpad, dem Europäischen Fernwanderweg sowie örtlichen Wanderwegen der Städte und Gemeinden. Zudem sind die Premiumwanderwege Zwei-Seen-Runde, Schwalmbruch, Galgenvenn und Nette Seen abgebildet. Zum Service gehören: Zweisprachigkeit in Deutsch und Niederländisch sowie Informationen zur jeweiligen Vegetation. Zudem finden die Wanderer viele hilfreiche Symbole in der Karte: Für Tourist-Informationen, Wanderparkplätzen und Gaststätten, aber auch zu Sehenswürdigkeiten wie Kirchen, Schlössern und Burgen, Museum und Wildparks.