Für den Krefelder Einzelhandel ist Kaufhof-Geschäftsführer Jörg Pastoors eine Institution. Neun Jahre lang lenkte er die Geschicke des Innenstadt-Kaufhauses (für die Branche eine Ewigkeit). Er meldete sich immer wieder zu Wort, wenn es um die Interessen der Einzelhändler ging. Jetzt warten noch größere Aufgaben auf Pastoors: Er wird neuer Leiter der Mannheimer Kaufhof-Filiale.
Sein Nachfolger als Chef der mehr als 150 Krefelder Kaufhof-Beschäftigten wird mit dem heutigen Tag Thomas Lücking.
Der gebürtige Ostwestfale ist ausgebildeter Einzelhandelskaufmann. Er bildete sich weiter und arbeitete sich hoch zum Kaufhof-Abteilungsleiter. Vor seiner Zeit als Geschäftsführer war er jahrelang in der Kaufhof-Hauptverwaltung in Köln tätig. Dabei lernte er unter anderem auch die Filiale am Krefelder Neumarkt kennen. Im Mai 2011 übernahm Lücking die Geschäftsführung des Solinger Kaufhofs.
Dort war er auch im Vorstand des Werbe- und Interessenrings aktiv.
Der Krefelder Kaufhof gilt als dynamisches Haus: Vorgänger Pastoors hat viel bewegt, für umfassende Renovierungen gesorgt und auch den Weg hin zum "Multi-Channel-Haus" geebnet.
Das heißt, dass Kunden zum Beispiel auch die Möglichkeit haben, per Tablet einzukaufen.
Thomas Lücking kündigt bereits an, dass er Jörg Pastoors Engagement für den Einzelhandel in Krefeld fortsetzen will. Nun beschäftigt er sich erstmal damit, Haus und Mitarbeiter kennen zu lernen.
Der 44-Jährige wohnt in Neuss-Allerheiligen und hat zwei Kinder. Wenn er nicht für den Kaufhof im Einsatz ist, treibt er gern Sport im Fitness-Studio, Eine andere Möglichkeit, sich fit zu halten, sind für ihn Spaziergänge mit seinem Pudel-Golden Retriever-Mischling Murphy.