Mit einem gemeinsamen Abendessen hat sich Gregor Kathstede nach elf Jahren im Amt gestern Abend von seinen engsten Mitarbeitern verabschiedet. Die offizielle Verabschiedung durch die Stadt wird dann am 30. Oktober im Goldenen Hirschen in Hüls stattfinden.
Für den frisch gebackenen Oberbürgermeister Meyer geht es heute erstmal um die Kommunikation: Sein Laptop muss eingerichtet werden, damit er Zugriff auf die OB-Mails hat. Im Oberbürgermeister-Büro im ersten Stock des Rathauses bleibt unter dem neuen Chef ganz bewusst erstmal alles wie es ist. Als erster Termin nach der Begrüßung seiner Mitarbeiter steht für Meyer heute ein Gespräch mit Kämmerer Ulrich Cyprian auf dem Programm: Thema Krefelds schwierige Finanzlage.
Meyer hatte die OB-Stichwahl mit üppigen 64 Prozent der Stimmen gewonnen: Ihn begleitet also ein großer Vertrauensvorschuss der Krefelder Wähler. Die Vereidigung von Frank Meyer als Vorsitzender des Krefelder Stadtrats findet in der nächsten Sitzung des Rats am 10. Dezember im Seidenweberhaus statt.
Erster öffentlicher Termine von Frank Meyer in seiner neuen Rolle wird am Freitag die Ehrung der Krefelder die Schulsportmeister sein. Am Samstagabend nimmt er ab 20 Uhr an der Talkshow "Zug um Zug" im Nordbahnhof teil. Dort sitzt er u.a mit der Sängerin Fee Badenius und CHTC-Chef Dirk Wellen unter der Moderation von Otto Fricke (FDP) und Michael Heussen (WDR) beisammen (Karten für 13,50 Euro gibt's im Nordbahnhof). Für Sonntag hat die Stadt 300 Pflegeeltern mit ihren Kindern in den Kirschkamperhof eingeladen. Auch das ist ein Pflichttermin für den neuen OB.