In den Siebzigern waren der schnuckelige VW-Käfer und bald auch der Golf das Maß aller Dinge. Doch heute werden die Käfer immer seltener, und Mittelklassewagen immer länger und breiter. Ganz zu schweigen von den SUV.
Dummerweise gingen die Parkhaus-Planer der 1970er Jahre von den Standardmaßen der damaligen Pkw aus. Die Tester vom ADAC, die heutige Maßstäbe anlegen, haben es daher leicht, Anlagen durchfallen zu lassen. In Krefeld bemängelten die Prüfer daher erwartungsgemäß, dass die meisten Parkbuchten "nur 2,30 Meter" breit seien (Standart von 1970), nicht aber 2,50 Meter (Empfehlung für 2016). Weitere Mängel, die die Prüfer in den Parkhäusern RRthaus, Königstraße und Theaterplatz monierten: Teilweise sei die Beschilderung schlecht zu sehen, der Gegenverkehr nicht ausreichend abgetrennt oder es gebe zu viele Pfeiler an den Parkplätzen, die das Ein- und Ausparken erschweren.
Was die Sicherheit in den Parkhäusern angeht, so seien teilweise keine
Fußwege markiert, die Vorfahrt sei teilweise nicht ausgeschildert oder das Parkhaus habe bauliche Mängel und wirke ungepflegt.
Bei den Behindertenparkplätzen zeigten sich die Tester enttäuscht: Im Parkhaus Königstraße fehlten die Parkplätze für Behinderte ganz, in der Tiefgarage Theaterplatz seien die Behindertenparkplätze nicht barrierefrei zu erreichen.
Die Garage unter dem Behnischhaus (Baujahr 2002) schneidet hingegen insgesamt gut ab. Sie sei in einem guten Zustand, übersichtlich und verfügt über eine deutliche Beschilderung und Bodenmarkierung. Die Parkplätze seien "erfreulicherweise mindestens 2,50 Meter breit". Zudem seien Parkplätze für Eltern mit Kindern ausgewiesen und Behindertenparkplätze barrierefrei zu erreichen.
Poisitv hoben die Prüfer hervor, dass sensible Bereiche durch Kameras kontrolliert werden.
Das Kaufhof-Parkhaus an der Königstraße hatte wegen der laufenden Umbauarbeiten nicht an dem Vergleich teilgenommen.
Eine Teilnahme des Sparkassen-Parkhauses hatte die Sparkasse abgelehnt, da klar sei, dass das Parkhaus aus den 1960er Jahren die Eingangskriterien des Tests nicht erfüllen würde.