Bereits Anfang des Jahres gingen bei der Kriminalpolizei in Kempen Beschwerden über Drogenkonsum und -Handel im Umfeld von Schulen ein. Das Kriminalkommissariat Kempen und das Kriminalkommissariat 2 übernahmen die Ermittlungen. Im Zuge dieser Recherchen ergaben sich Hinweise auf einen mutmaßlichen Hintermann und drei weitere Mittäter.
Der Haupttatverdächtige, ein 25jähriger Kempener und zwei weitere Tatverdächtige, ein 21jähriger Wegberger sowie ein 22jähriger Grefrather, konnten am Freitag, 10. Oktober, auf der Hochstraße in Kempen auf frischer Tat festgenommen werden - sie hatten Marihuana dabei. Die Festnahme eines weiteren Tatverdächtigen (31 Jahre alt, aus Kempen) erfolgte dann am Montag, 13. Oktober.
Die mutmaßlichen Mittäter fungierten als Fahrzeugführer bei der illegalen Einfuhr bzw. als "Bunkerhalter" für die Aufbewahrung der Betäubungsmittel sowie als Weiterverkäufer.
Gegen alle vier Festgenommenen wurde Untersuchungshaft angeordnet. Nach bisherigen Erkenntnissen hatten sie innerhalb von vier Wochen mehrere Kilogramm Marihuana eingeführt, die sie größtenteils in Kempen und St. Hubert weiterverkauften. Der tatsächliche Umfang dürfte jedoch deutlich größer sein. Die Ermittlungen in dieser Strafsache werden weitergeführt.