12. Griesson - de Beukelaer Altstadtlauf Kempens „süßes“ Laufvergnügen

Kempen · Am 12. Juni (ab 11 Uhr) findet der zwölfte Griesson-De Beukelaer Altstadtlauf in Kempen statt. Eine tolle Atmosphäre an einer leicht veränderten Strecke erwartet die rund 2000 Teilnehmer

Foto: P.R.


Das Dutzend ist voll: Bereits zum zwölften Mal fällt für den Griesson - de Beukelaer Altstadtlauf der Startschuss. Mit rund 2000 Teilnehmern ist er nicht nur die größte Lauf-Veranstaltung Kempens. "Er ist das große Familien-Sport-Ereignis der Stadt. Er hat aber auch darüber hinaus eine große Bedeutung für Kempen", sagt Bürgermeister Volker Rübo. Schließlich locke er seit Jahren tausende Teilnehmer und Besucher aus der ganzen Region und dem Nachbarland Niederlande an den Niederrhein. Zehn Laufwettbewerbe für die ganze Familie, von den Bambini bis zum 10 Kilometer Hauptlauf werden angeboten.

Auch der Teilnehmerrekord aus dem letzten Jahr (1851) könnte, so denn auch das Wetter mitspielt, in diesem Jahr fallen. "Wir rechnen mit etwas mehr Läufern. Da haben wir auf jeden Fall noch Luft nach oben, aber wir achten natürlich darauf, dass alles organisatorisch im Rahmen bleibt und wie sich die Situation entwickelt", sagt Detlev Schürmann, Vorsitzender der VT Kempen.

Der Verein ist seit zehn Jahren Veranstalter des Altstadtlaufs, der 2005 vom Süßwarenhersteller Griesson-de Beukelaer, der seitdem auch als Hauptsponsor fungiert, und dem Kempener Leichtathletik-Club (KLC) gegründet wurde.
Etwas anders als im Vorjahr gestaltet sich allerdings die Situation auf der Strecke. Wegen einer Baustelle ist beispielsweise der Donkwall gesperrt (ein großer Krahn steht dort). Die Aktiven werden deshalb auf den parallel dazu verlaufenden Grüngürtel ausweichen und dann auf den Hessenwall wechseln. Auch die Judenstraße soll trotz Bauarbeiten für die Läufer passierbar sein. "Das hat schon im letzten Jahr super funktioniert", erklärt Lothar Bunzel, einer der Hauptorganisatoren. Ein Vermesser wird die neue Strecke offiziell abnehmen.


Die Teilnahmegebühren sind den steigenden Verbandskosten angepasst worden. Für die Jugendläufe werden 5 Euro Startgebühr, für die Erwachsenenläufe 10 Euro verlangt. Die leichte Preiserhöhung wird jedoch durch die Zugaben des Hauptsponsors und ein attraktives Rahmenprogramm, zusätzlich zum top-organisierten Laufvergnügen, "versüßt". Verschiedene Samba- und Musikgruppen werden an der Strecke für die entsprechende Atmosphäre sorgen. Auf dem Buttermarkt sorgen die Vereine und Geschäftsleute für ein buntes Rahmenprogramm.

INFO

Wieder gibt es zwei Anmeldefristen: Wer ein T-Shirt bestellen möchte, muss sich bis 8. Mai anmelden. Für alle anderen gilt eine Voranmeldefrist bis 1. Juni. Nachmeldungen sind bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start möglich (Anmeldung im Rathausfoyer).
Mehr Infos unter www.gdb-altstadtlauf.de