DRK übt auf Marktplatz

Hüls (red) · Am vergangenen Samstag haben die Passanten auf dem Hülser Markt miterlebt, wie drei „Verletzte“ vom DRK/ JRK fachgerecht versorgt und anschließend vom DRK Rettungsdienst übernommen wurden.

Perfekt: Eine Rettungsübung veranstaltete das Hülser Rote Kreuz unter den Augen der Passanten am Samstag auf dem Hülser Markt.

Foto: DRK

Nachgestellt wurde ein Fahrradunfall mit Kopf und Schnittverletzungen. Die Verletztendarsteller waren vom Hülser Jugendrotkreuz perfekt hergerichtet worden.

Die Vorführung geschah im Rahmen der 125-Jahr-Feier des Hülser Roten Kreuzes. So alt ist die verdiente Organisation bereits.

1890 befasste sich der Kreis-Kempener Kriegsverband mit dem Gedanken, in den einzelnen örtlichen Kriegervereinen Sanitätskolonnen zu bilden. Dieser Gedanke wurde vom damaligen Hülser Kriegerverein in die Tat umgesetz. Am 12. Juli 1891 kam es zur Gründung der „Freiwilligen Sanitätskolonne Hüls“.

Als technischer Leiter fungierte Dr.med. Orths, Kolonnenführer war Julius Rave, sein Stellvertreter wurde Wilhelm Steeg.

Leider hat das Hülser Rote Kreuz aus den ersten 70 Jahren der Organisation so gut wie keine Bilder und Unterlagen.

Wenn ein Leser noch im Besitz von Schriften, Bildern, Briefen, Bekleidung und andren Utensilien sein sollte, würde sich das DRK freuen, davon zu erfahren.

Ansprechpartner in solchen Fällen ist Horst Olschewski. Er ist erreichbar unter Tel.: 02151 731647 .

(StadtSpiegel)