Bewegungspark schon in Nutzung

Hüls · Die offizielle Einweihung ist für den 16. April vorgesehen. Doch genutzt wird der neue Hülser Bewegungspark jetzt bereits.

Bei frühlingshaftem Sonnenschein ist der Park an der Hülser Burg eh schon wunderschön. Jetzt hat der HSV neben dem bereits bestehenden Spielplatz noch eine Reihe von Bewegungsgeräten angebracht: ein Klettergestell, Balancierbalken und -riemen sowie ein Spielfeld zum Springen.

Foto: mueller ernst

Noch ist die Anlage nicht fertig. Gestern fehlten noch die Erklärungstafeln. Aber natürlich nutzen vor allem die Kinder die neuen Geräte bereits eifrig. Gar nicht so leicht, auf dem dehnbaren Balancierriemen im Gleichgewicht zu bleiben. Aber genau dies soll geübt werden: Motorik, Gleichgewicht, Koordination. Und dann ist Bewegung als solche extrem wichtig. Übrigens nicht nur für die Gesundheit der Kinder. Auch der erwachsene Körper leidet, wenn sich der Mensch nicht bewegt.

Foto: mueller ernst

Am Samstag, 16. April, soll der neue Bewegungsparcours denn auch offiziell von Oberbürgermeister Frank Meyer eingeweiht werden. Das unterstreicht seine Bedeutung für die Volksgesundheit. Aber natürlich kommen Spiel und Spaß nicht zu kurz. Kein Kind muss man eigens anhalten, die tollen Geräte zu benutzen.

Foto: mueller ernst

Die Initiative zur Anlage des Parcours kommt von privater Seite. Als treibende Kraft kann die Hülserin Gabi Gommans bezeichnet werden. Sie animierte Hülser Bürger und ortsansässige Firmen zu Geldspenden. Insgesamt wurden für den ersten Bauabschnitt rund 26 500 Euro eingesammelt. Der Hülser SV wird diese Summe, stellvertretend für alle Spender, an die Stadt übergeben. Sie hat das Herrichten der Fallschutzflächen und das Aufstellen der Geräte übernommen. Insgesamt fehlen noch 9500 Euro, damit die Anlage mit Armzug, einer schwebenden Plattform und einem Rückenstrecker vervollständigt werden kann.

(StadtSpiegel)