110 Jahre Tradition - KFC Uerdingen feierte Geburtstag

Uerdingen · Krefeld (reu). 110 Jahre Fußballtradition und ein Stück Uerdinger und Krefelder Geschichte: Gestern feierte der KFC Uerdingen seinen 110. Geburtstag. Rund 50 Fans, auch einige Mitglieder der Ultras Krefeld, hüllten, anlässlich des Feiertags, die Uerdinger Rheinbrücke pünktlich um 00.05 Uhr in rotes Licht.

Das Wahrzeichen, die Uerdinger Rheinbrücke, wurde Dienstag von rund 50 Fans in rotes Licht gehüllt. Sie feierten damit den Geburtstag ihres Vereins KFC Uerdingen, der nun auf eine 110-jährige Geschichte zurückblicken kann. Zu sehen sind außerdem das erste Wappen des Klubs und das aktuelle.

Foto: Samla


"Die Aktion war schon länger geplant, um den Verein würdig zu feiern", so einer der Mitorganisatoren. Und was bot sich als geeigneter Ort dafür besser an, als das Wahrzeichen der ehemaligen Rheinstadt Uerdingen.
Als FC Uerdingen 05 am 17. November 1905 gegründet, schloss man sich 1953 mit dem damals größten Arbeitgeber der Region - Bayer - zusammen. Erst seit der Trennung vom Konzern 1995 heißt der Verein KFC Uerdingen 05.

Samstag gegen Velbert

Zur Überbrückung der erneuten Ligapause am kommenden Wochenende bestreitet der KFC am Samstag ein Freundschaftsspiel gegen den Regionalligisten SSVg Velbert. Anstoß in der Grotenburg ist um 13.30 Uhr.