An der Europaschule in 80 Tagen um die Welt

Willich (kg) · Seit September proben über 100 Schüler der Jahrgänge fünf bis zwölf der Robert-Schuman-Europaschule jede Woche in den Mittagspausen für ihr neues Musical „In 80 Tagen um die Welt“.

Viel Spaß hatten die Schüler der Robert-Schuman-Europaschule bei den Proben für das neue Musical am vergangenen Wochenende.

Foto: Max

Das war ein intensives aber auch tolles Wochenende für die Schüler der Robert-Schuman- Europaschule. „In 80 Tagen um die Welt“ hieß es für die Schüler - denn sie proben gerade genau das Stück für ihr neues Musical. Das Stück nach einem Roman von Jules Verne verspricht Abenteuer und Action. Auf der Grundlage des bekannten Romans entsteht nun in Willich ein Musical. Frei nach dem Abenteuerroman schrieben acht Schülerinnen der Klassen neun und zehn gemeinsam mit Lehrerin Ulli Brasseler ein eigenes Drehbuch, das im April mit viel Live-Musik, Tanz, Schauspiel und tollen Kulissen auf die Bühne gebracht werden wird. Unterstützt werden sie dabei von den Lehrern Michael Stockschläger (Musik, Chemie, Sport), Pia Hüttenwirth (Kunst, Pädagogik, Darstellen und Gestalten), Jörg Schniewind (Musik, Englisch, Sport), Janik Pütz (Musik) und Ulrike Brasseler (Deutsch, Mathe, Darstellen und Gestalten). Am vergangenen Wochenende wurden Songs, Szenen und Tänze intensiv geprobt, Bühnenbilder gemalt, Requisiten erstellt und die Technik vorbereitet. Besonders großen Spaß macht das Projekt, da jüngere und ältere Schüler, „alte Hasen“ und „Newcomer“ sich gegenseitig unterstützen, Tipps geben, miteinander arbeiten und voneinander lernen.