Trotz widriger Umstände SMG-Schüler sind jetzt DELF-zertifiziert
Meerbusch · 47 Schüler*innen verschiedener Klassenstufen des Städtischen Meerbusch-Gymnasiums (SMG) haben die international anerkannte Zertifikatsprüfung für Französisch als Fremdsprache diplôme d’études en langue français (DELF) bestanden.
Schulleiterin Dorothee Schiebler verlieh die Urkunden, die vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung ausgestellt werden. Eigentlich sollten die Zertifikatsprüfungen für Französisch im Jahr 2021 wie gewohnt Ende Januar stattfinden, doch daraus wurde nichts. Bedingt durch die Coronapandemie mussten die Prüfungen zunächst auf März, dann auf Anfang Mai und schließlich auf Mitte Juni letzten Jahres verschoben werden. Das war ein langer Anlauf für die insgesamt 47 Kandidatinnen und Kandidaten, die sich für die Prüfungen angemeldet hatten. Ein Kurs auf der digitalen Lernplattform Moodle wurde eingerichtet, so dass sich die Schülerinnen und Schüler auch in der Zeit des Lockdowns unter Anleitung selbständig vorbereiten konnten.
Am 11. und 12. Juni 2021 war es endlich soweit: 13 Schüler*innen machten die Prüfungen für das Kompetenzniveau A1, 24 Kandidat*innen die A2-, acht die B1- und drei die B2-Prüfungen. Diese Niveaustufen entsprechen den Kompetenzniveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen GER für Fremdsprachen.
Danach war wieder Geduld erforderlich, bis klar war, ob die Prüfungen erfolgreich absolviert wurden. Aber das lange Warten hat sich gelohnt: Endlich bekamen die Schülerinnen und Schüler ihre Urkunden für das Fremdsprachen Zertifikat DELF von Schulleiterin Dorothee Schiebler überreicht, die sichtlich stolz auf die Leistung der Schülerinnen und Schüler war.
In diesem Jahr konnten die Prüfungen glücklicherweise wieder im gewohnten Turnus stattfinden. Am letzten Wochenende im Januar stellten wieder 45 Kandidatinnen und Kandidaten des SMG ihre Französischkenntnisse unter Beweis.
DELF ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache und bescheinigt die Kompetenzniveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen von den Stufen A1 bis B2. Einmal bestanden, ist das Sprachzertifikat DELF unbegrenzt gültig und attestiert die Beherrschung der vier Sprachkompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher und mündlicher Ausdruck.