Sanierungsarbeiten in Anrath Vier Tage Einbahnstraße
Anrath · Es gibt Sanierung des Geh- und Radwegs in Anrath vom 7. bis zum 11. April.
Auf der Neersener Straße in Anrath wird es für vier Tage sehr eng: Die Sanierung des Geh- und Radwegs an der Neersener Straße startet am Mittwoch, 7. April; am Sonntag, 11. April, sollen die Arbeiten planmäßig abgeschlossen werden.
Dabei kommt es dann zu einer Teilsperrung der Fahrbahn und zu einer Vollsperrung des Geh-/Radwegs der Neersener Straße mit einer Einbahnstraßenregelung in Richtung Neersen und zu den entsprechenden Umleitungen,
Der Geh- und Radweg der Neersener Straße zwischen der Einmündung Weberstraße/Neersener Straße und dem Parkplatz an der Sporthalle (Verlängerung der Straße Kremmerspfad) wird voll gesperrt, die Fahrbahn der Neersener Straße in diesem Bereich teilgesperrt. Es verbleibt lediglich die Fahrspur in Richtung Venloer Straße/Ortsteil Neersen, „weil die Arbeitsgeräte und -maschinen auf der anderen Fahrspur aufgestellt werden müssen“, so Nico Kupschus vom Team Straßenverkehr im Geschäftsbereich Landschaft und Straßen. Während der Verkehr aus Anrath also auf der Neersener Straße weiterhin in Richtung Venloer Straße/Ortsteil Neersen fließen kann, wird der Verkehr aus der Gegenrichtung über die Weberstraße und die Straße An der Bleiche zum Ortskern Anrath umgeleitet. Die Verbindung über die Straße Lohrfeld, die Hausbroicher Straße und die Neersener Straße verbindet, ist ebenfalls von der Sperrung betroffen. Die dortigen Häuser sind über die Hausbroicher Straße weiterhin erreichbar. Auch Fußgänger und Radfahrer werden umgeleitet, Friedhof und Parkplatz der Sporthalle bleiben also während der Bauzeit weiterhin erreichbar.
Der Bürgerbus nimmt ebenfalls für diese vier Tage einen Umweg nach der Station „Am Sandacker“: Geradeaus (statt links in die Straße Lohrfeld) bis zur Kirche und dort auf die Neersener Straße; Haltestellen entfallen nicht.