„Bares und Wahres“ betreibt sein Geschäft der Wertschätzung und des Ankaufs von Schmuck und Edelmetallen seit 2009 in den Niederlanden unter dem Firmennamen „Goud at Home“. Mit 2 Bussen und 5 Expertise-Büros expandierte das Unternehmen 2011 nach Deutschland, wo es seit 2015 unter der Bezeichnung „Bares und Wahres“ firmiert, mit Hauptsitz an der Kölnischen Straße 22–24.
Der Neubau des Unternehmens an der Freiheitsstraße 231a umfasst ein Investitionsvolumen von voraussichtlich rund 2 Millionen Euro. Hier entstehen 356 Quadratmeter Hallenfläche, 365 Quadratmeter Büroflächen mit Dachterrasse im Obergeschoss sowie Außenanlagen mit rund 910 Quadratmetern Fläche. Der Bau erfolgt nach aktuellen technischen und energetischen Standards mit Einsatz Photovoltaik und moderner Infrastruktur.
Bürgermeister Christoph Hopp gratulierte „Bares und Wahres“ zur Grundsteinlegung und zur erfolgreichen geschäftlichen Entwicklung in den letzten Jahren. Er sagte: „Für unsere Stadt ist dieser Moment ein kraftvolles Signal. In bewegten Zeiten, wie wir sie gerade erleben, ist eine solche Investition ein klares Bekenntnis zu Viersen. Es zeigt deutlich: Dieses Unternehmen gehört hierher, es wächst hier und es glaubt fest an die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Viersen.“