Girls and Boys Day in Nettetal Klischeefreie Berufsorientierung

Nettetal · Am 23. April fand erneut der bundesweite Girls’ and Boys’ Day als Berufsorientierungstag für Jungen und Mädchen zur klischeefreien Berufsorientierung statt. Die Stadt Nettetal hat mitgemacht!

Foto: Stadt Nettetal

Foto: Stadt Nettetal

Das Projekt „Girls’ and Boys’ Day – Zukunftstag“ soll dazu beitragen, die Berufschancen von Mädchen und Jungen in zukunftsträchtigen Berufsfeldern, in denen sie bisher unterrepräsentiert sind, auszubauen, um ihre Arbeitsmarkt-, Karriere- sowie Verdienstchancen zu verbessern.

Auch die Stadt Nettetal beteiligte sich wieder am Girls’ and Boys’ Day und stellte 14 Plätze für Jungen und Mädchen der Klassen 8, 9 und 10 zur Verfügung. Feuerwehrfrau oder kommunaler Ordnungsdienst, Hausmeister oder Landschaftsbauerin, Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste oder doch lieber Verwaltungsangestellter – die Berufsfelder sind vielfältig.

Zehn junge Menschen schnupperten bei der Verwaltung, im NetteBetrieb, bei der Feuerwehr und in der Stadtbücherei in die verschiedenen Berufe hinein. Der Girls’ and Boys’ Day dient der frühzeitigen Berufsorientierung der Jugendlichen. Viele nutzen den Tag, um zu schauen, welcher Beruf zu ihnen passt.

„Auch für uns als Verwaltung bringt der Girls’ and Boys’ Day ganz konkrete Vorteile für die Nachwuchsarbeit und Positionierung“, sagt Bürgermeister Christian Küsters. „Gerade für Berufe, die bei Jugendlichen weniger im Fokus stehen, bieten die Aktionstage eine wichtige Möglichkeit, sich frühzeitig zu präsentieren und Vorurteile abzubauen.“