Bei den Feierlichkeiten im Bundeswirtschaftsministerium unter der Schirmherrschaft des Bundesministers Peter Altmaier konnten sie den mit einem Preisgeld ausgewiesenen sechsten Platz in Berlin ergattern.
Die Geschäftsidee der Jungunternehmer überzeugte die Expertenjury und Teilnehmer eines Onlinevotings. Mit individuellen Bewerberfilmen stellen sie Betriebe aus Nettetal vor, um so den Kontakt zwischen jungen Menschen und ihrem zukünftigen Arbeitgeber herzustellen. Dabei arbeiten sie eng mit dem ebenfalls an der Schule gegründeten und bundesweit ausgezeichneten Berufsberatungsvereins baseL zusammen.
„Unsere Schülerfirma ,Dein-Betrieb’ arbeitet auf einem solch hohen Niveau, dass wir mit aller Berechtigung die sechste Schülerfirma Deutschlands sind“, sagte Schulleiter Dr. Leo Gielkens, „mit diesem kreativen Engagement unserer Schülerinnen und Schüler ist die Kooperation unserer Schülerfirma mit baseL mittlerweile ein fester Bestandteil der Berufsvorbereitung an der Gesamtschule Nettetal geworden.“
„Für viele ist die Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche unbekanntes Terrain. Und zwar auf beiden Seiten – Unternehmen und Jugendliche. Die Schülerfirma ,Dein-Betrieb’ bringt Licht ins Dunkel: Informiert, orientiert und vernetzt Betriebe mit den zukünftigen Auszubildenden“, freute sich der Kreis Viersener Bundestagsabgeordnete Uwe Schummer nach einem Gespräch im Deutschen Bundestag.
Der Bundes-Schülerfirmen-Contest wurde 2010 von der Unternehmensfamilie MüllerMedien ins Leben gerufen, um den deutschen Unternehmernachwuchs zu fördern und Jugendliche zu motivieren, sich bereits während der Schulzeit unternehmerisch zu betätigen. Teilnehmen können alle Schülerfirmen in Deutschland. Die Schulart spielt keine Rolle.