Moers „Spring o’clock“ mit Onzemble Coeln

Moers · Die Konzertreihe in der Evangelischen Stadtkirche Moers, Klosterstraße 5, lädt am Sonntag, 19. April, um 17 Uhr zu einem besonderen Frühlingskonzert ein: Unter dem Titel „Spring o’clock – Himmel hoch jauchzend“ ist das Onzemble Coeln erstmals in Moers zu Gast.

Das Onzemble Coeln ist ein Kölner Vokalensemble, das 2014 aus ehemaligen Sängerinnen des Mädchenchors am Kölner Dom hervorgegangen ist.

Foto: Onzemble Coeln

Für viele in Moers ist das Ensemble noch eine Entdeckung: Das Onzemble Coeln ist ein Kölner Vokalensemble, das 2014 aus ehemaligen Sängerinnen des Mädchenchors am Kölner Dom hervorgegangen ist. Der Name verweist auf die elf Gründungsmitglieder und auf die enge Verbindung zur Stadt Köln. Zu den bisherigen Stationen des Ensembles zählen unter anderem eine eigene CD-Produktion, die Teilnahme an voc.cologne 2023 und das Eröffnungskonzert der langen Chornacht der Internationalen Chorbiennale Aachen 2023. Seit Januar 2025 ist Benedict Nagel als Dirigent tätig.

Das Publikum erwartet ein Frühlingsprogramm, das geistliche und zeitgenössische Chormusik miteinander verbindet und dabei bewusst Kontraste hörbar macht: festlicher Jubel, innige Ruhe, Leichtigkeit und klangliche Tiefe. Auf dem Programm stehen unter anderem „Regina coeli“, „Ave generosa“, „Die Vogelhochzeit“, „How do I love thee“, „There will be Rest“ und „Songs of Spring“. So entsteht ein Konzert, das den Frühling nicht nur thematisch, sondern auch klanglich einfängt – mal strahlend und bewegt, mal zart und nach innen gewandt. Der Eintritt ist frei.