Trompeter Friedhof Laternenumzug an Allerheiligen
Rheinhausen · „Glaube – Liebe – Hoffnung“, unter diesem Thema steht in diesem Jahr das Familienfest auf dem Trompeter Friedhof. Es ist eine gute Tradition in Rheinhausen-Bergheim, das man sich an Allerheiligen (Dienstag, 1. November) um 16.30 Uhr auf dem Kapellenvorplatz des Trompeter Friedhofes an der Trompeter Straße 56 zum ökumenischen Familiengottesdienst und Lichterumzug über den Friedhof trifft.
„Glaube – Liebe – Hoffnung“, dazu gestalten Pfarrer Johannes Mehring, Pastorin Inga Bödeker und Pastor Heiner Augustin einen Stationsweg von der Friedhofskapelle in drei Stationen zum Memoriam-Garten.
Die Kinder sind wieder herzlich eingeladen, ihre selbstgebastelten Laternen mitzubringen und mit bemalten Kerzen die Gräber zu schmücken, um somit den Friedhof in ein liebevoll gestaltetes Lichtermeer zu verwandeln.
Die konfessionellen Kindergärten werden schon in den Tagen zuvor Kerzen bemalen, unterstützt von den städtischen Kitas. Natürlich besteht auch auf dem Kapellenvorplatz wieder die Möglichkeit zum Bemalen der Kerzen.
Die Andacht zum traditionellen Totengedenken beginnt um 16 Uhr in der Trauerhalle, die auch zum stillen Gebet ab 12 Uhr geöffnet sein wird.