Von 11 bis 18 Uhr können sich die Besucher:innen wieder auf einen bunten Mix aus Info- und Verkaufsständen, kleineren Vereinsshows, einer Autoshow und vielen weiteren Aktionen freuen. Ab 13 Uhr laden im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags zahlreiche Geschäfte zum entspannten Bummel ein. „Beim ‚Moerser Herbst‘ können Klein und Groß zusammenkommen und einen abwechslungsreichen Tag in der Moerser City erleben“, so Michael Kersting, Geschäftsführer der Veranstalterin Moers Marketing. „Dank der Kombination aus Stadtfest und verkaufsoffenem Sonntag stehen den Besucherinnen und Besucher alle Möglichkeiten offen – sowohl zum Stöbern in den Läden als auch zum Genießen des Rahmenprogramms, das sie an allen Ecken der Moerser Innenstadt erwartet.“
Vereinsmeile auf der Homberger Straße Auf der Homberger Straße präsentieren sich wieder über 20 Vereine, die mit ihren Vorführungen zum Staunen verleiten und mit verschiedenen Mitmachaktionen locken. So bietet der TV Schwafheim etwa einen Parkour zum Austoben an, beim TV Kapellen gibt’s eine Dartscheibe, ein Fußballtor und Kampfkunst-Vorführungen, die Schachfreunde Moers laden beim Gartenschach zum Spielen ein und beim Verein Wakika können sich die Kleinen Rastazöpfe flechten lassen. Darüber hinaus sind z. B. auch wieder einige Karnevalsvereine und die Feuerwehr mit Einsatzfahrzeugen vertreten. „Die Vereinsmeile auf der Homberger Straße wurde in den letzten zwei Jahren so gut angenommen, dass wir sie auch in diesem Jahr gerne wieder anbieten“, freut sich Alicia Weidenfeld, Eventleitung von Moers Marketing, die das Stadtfest gemeinsam mit ihrer Kollegin Isabelle Boßer auf die Beine gestellt hat.
Vielseitige Angebote und AktionenBeim Spazieren durch die Moerser Innenstadt finden Stadtfestbesucher:innen wie gewohnt auch zahlreiche Info- und Verkaufsstände mit abwechslungsreichen Produkten – von Bio-Ölen über herbstliche Dekorationsartikel und Selbstgehäkeltes bis hin zu Likören und Bienenprodukten ist alles dabei. Darüber hinaus gibt es auch wieder das beliebte Memoryspiel am Königlichen Hof. An den Infoständen können sich Interessierte zu vielen Themen aus den Bereichen Gesundheit, Lifestyle und Wohnen beraten lassen. Auf dem Neumarkt lädt Entertainer Dirk Elfgen erneut zur Moerser Autoshow ein. Gemeinsam mit weiteren Künstler:innen präsentiert er ein Bühnenprogramm aus Livemusik und Tanzdarbietungen. Außerdem ist auch wieder das Autohaus Minrath, der starke automobile Moers-Partner von Moers Marketing, mit einigen Highlight-Fahrzeugen bei der Autoshow vertreten. Die Minrath Gruppe erweitert sein Portfolio um die Marke BYD – eine der führenden Elektromarken weltweit. Die Autoshow wird für das Autohaus Minrath die erste Gelegenheit sein, um die neue Marke in Moers zu präsentieren.
Natürlich ist auch wieder für ein abwechslungsreiches gastronomisches Angebot gesorgt: Neben den lokal ansässigen Gastronom:innen, die zu entspannten Pausen einladen, gibt es viele weitere Möglichkeiten, in den Genuss herzhafter und süßer Speisen zu kommen – neben Klassikern wie Bratwurst, Reibekuchen und Crêpes können sich die Besucher:innen auch von Gaumenfreuden wie Ofenkartoffeln, holländischen Spezialitäten, Schokofrüchten und Popcorn verwöhnen lassen.
Auch viele ansässige Geschäftstreibende beteiligen sich mit besonderen Aktionen beim herbstlichen Stadtfest. So gibt es z. B. bei MUNDOmio auf der Neustraße eine Hüpfburg, Blumen Risse auf der Kirchstraße bietet eine Blumenaktion an, das Mode + Sport-Center Braun verkauft auf den Flächen vor dem Modehaus gut erhaltene Dekorationsartikel, die z. B. zur Schaufensterdekoration genutzt wurden, und auch Come In hat sich etwas Besonderes überlegt. „Wir freuen uns, den Herbstbeginn in Moers beim Stadtfest zu feiern, und laden alle ein, die zahlreichen Angebote zu nutzen und die hiesige Wirtschaft zu unterstützen“, so Michael Kersting.
Aktion für den guten Zweck bei der Stadt- & TouristinformationAuch bei der Stadt- & Touristinformation von Moers Marketing wird es zum „Moerser Herbst“ wieder eine besondere Aktion geben. Wer für einen Euro am Glücksrad dreht, hat die Möglichkeit, eine Moers Card im Wert von bis zu 15 Euro oder kleinere Trostpreise zu gewinnen. Dabei kommt jeder eingenommene Euro einem guten Zweck zugute: Die Weihnachtszeit schon im Blick, wird das eingenommene Geld eins zu eins in die Senioren-Wunschbaum-Aktion investiert, die seit 2018 jährlich von Initiatorin Julia Voth durchgeführt wird. Insgesamt konnten so in den letzten Jahren bereits über 5.000 Wünsche von Senior:innen erfüllt werden, die diese, etwa aus finanziellen Gründen, nicht selbst erfüllen können. Alle Informationen zur Wunschbaum-Aktion finden Interessierte auch unter www.moers-marketing.de/moerser-weihnachtsmarkt.
Parkmöglichkeiten finden Stadtfestbesucher:innen unter anderem auf dem Kastellparkplatz sowie dem großen Parkplatz an der Mühlenstraße hinter dem Rathaus.
Die Veranstaltung „Moerser Herbst“ mit verkaufsoffenem Sonntag findet mit freundlicher Unterstützung der Moers-Partner:innen der Moers Marketing statt: der Sparkasse am Niederrhein, Enni Energie & Umwelt Niederrhein GmbH und dem Autohaus Minrath.