Kino Die Geschichte einer verpassten Liebe
Lank · Das US-amerikanische Filmdrama „Past Lives“ (FSK 0/106 Minuten) von Celine Song wird am Dienstag, 26. September, um 17 und um 20 Uhr beim Kino im Forum Wasserturm, Rheinstraße 10 in Lank, gezeigt.
Das autobiografisch geprägte Werk handelt von einer Frau, die über mehrere Jahrzehnte und Kontinente hinweg zwischen ihrer platonischen Jugendliebe und sich selbst hin- und hergerissen ist: Vor 24 Jahren verlies Nora (Greta Lee) als zwölf Jahre altes Mädchen mit ihren Eltern Korea und damit auch ihren Jugendfreund Hae Sung (Teo Yoo). Zwölf Jahre später fanden sich die beiden über das Internet wieder. Doch zu mehr als täglichen Nachrichten und stundenlangen Video-Calls kam es nie. Sie wollte ihre neue Heimat in New York, wo sie gerade als Dramatikerin erste Schritte wagte, nicht verlassen. Ihn zog es durch sein Maschinenbaustudium für ein Auslandssemester nach China und nicht in die USA. Doch nun kommt Hae Sung für eine Woche nach New York, wo Nora allerdings bereits seit sieben Jahren glücklich mit Arthur (John Magaro) verheiratet ist...
Der Debütfilm der Regisseurin Celine Song feierte im Januar 2023 beim Sundance Film Festival seine Premiere und erhielt von der Fachkritik jede Menge Lob. „Past Lives“ wurde wiederholt mit der preisgekrönten „Before“-Filmtrilogie von Richard Linklater verglichen. In Deutschland wurde der Film erstmals im Rahmen der Berlinale im Februar 2023 vorgestellt. Dort konkurrierte er im Wettbewerb um den Goldenen Bären, den Hauptpreis des Festivals.
Der Eintritt zu den Kinovorstellungen von „Past Lives“ im Forum Wasseerturm kostet 6 Euro (gleicher Preis auf allen Plätzen). Die Tickets sind ausschließlich am Tag der Veranstaltung an der Kasse erhältlich.