96 Kinder wurden im vergangen Jahr auf Krefelds Straßen verletzt. Ende Dezember starb eine elfjährige Radlerin bei einem Unfall auf der Gladbacher Straße. Kinder spielerisch an das Thema heranzuführen, ist das Ziel des ersten Krefelder Verkehrssicherheitstags am Samstag, 23. Juni, von 11 bis 16 Uhr im Einkaufszentrum Schwanenmarkt und davor auf der Hochstraße.
Veranstalter (und mit dabei) sind Polizei, die städtischen Fachbereiche Jugend und Tiefbau, Verkehrswacht, ADFC, die Aktion Krefelder Fairkehr mit Maskottchen Freddy Fair und die City Dance School.
Viele Aktionen laden zum Mitmachen ein: Es gibt einen Roller- und einen Fahrrad-Parcours, die beide ordentlich Geschicklichkeit verlangen. Der ADFC will wissen: "Wer ist der beste Langsam-Radler?".
Die Polizei stellt die Aktion "Toter Winkel" vor, die auf die "blinden Flecke" im Sichtfeld von Lkw-Fahrern hinweist. Außerdem wird über die richtige Fahrradbeleuchtung und das Projekt "Elternhaltestelle" informiert.
An mehreren Krefelder Schulen gibt es solche Haltestellen bereits, an denen Eltern ihren Nachwuchs sicher aussteigen lassen können, ohne bis zum Eltern-Stau vors Schultor vorfahren zu müssen (und da andere Schüler zu gefährden). Von dort geht es dann sicher geleitet zu Fuß zur Schule.
Das Projekt "Augenhöhe 110" zeigt Erwachsenen, was ein Kind vom Verkehr sieht - und was häufig nicht, weil etwa parkende Autos die Sicht versperren.
Zielgruppe sind neben den Kindern auch die Eltern. Denn Verkehrserziehung ist nicht allein Aufgabe der Schulen - im Gegenteil. Alle Experten betonen, wie wichtig es ist, dass Eltern mit Töchtern und Söhnen das Verhalten im Verkehr immer wieder trainieren.
Kinder, die Samstag mitmachen möchten, erhalten eine Laufkarte für die Teilnahme an fünf Aktionen. Mit der ausgefüllten Karte können sie dann am Glücksrad Preise gewinnen, die von Fahrradhändlern gesponsert wurden. Freuen dürfen sich die Besucher auch auf Mittanzaktionen der Tanzschule und ein Miniverkehrsquiz des ADFC.
Weitere Informationen zur Verkehrssicherheit stehen unter:
www.krefelder-fairkehr.de