Krefelds Vorzeige-Dampfzug ist jeden Sonntag unterwegs - und während der Sommerferien auch mittwochs am 25. Juli sowie 1., 8. und 15. August zum "FerienExpress". Dabei gibt es verschiedene Aktionen, etwa mit einem Luftballonkünstler, eine Kunstaktion, eine Autogrammstunde mit KEV-Spielern oder eine Schätzwettbewerb.
"Losgeschlufft" wird am 1. Mai um 11.10 Uhr ab St. Tönis. Gegen 11.24 Uhr trifft der Zug dann am Nordbahnhof ein, von wo aus es dann weiter hinauf zum Hülser Berg geht. In diesem Jahr wird der Schluff auch zu Christi Himmelfahrt (Vatertag) am Sonntag, 10. Mai, verkehren. Die Saison endet am Sonntag, 23. September.
Fahrpläne gibt es in den SWK ServiceCentern, in den Filialen der Sparkasse Krefeld und natürlich im Internet unter www.schluff-krefeld.de. Ein solcher nostalgischer Zug wie der Schluff ist natürlich sehr wartungsintensiv. Daher ist der Schluff auf Spenden angewiesen — und auf Menschen, die ihn durch ihre Mitgliedschaft im Verein "Schluff und historische Verkehrsmittel Krefeld" unterstützen.
Auch Ehrenämter werden ständig gesucht. Wer zwischen Mai und September Zeit hat und zwischen dem Hülser Berg und St. Tönis hin- und herschluffen möchte, kann sich über die Möglichkeiten einer Mitarbeit informieren — z.B. als Zugbegleitpersonal oder Schaffner. Infos gibt es bei den Freunden der Eisenbahn (www.fde-krefeld.de) und der Interessengemeinschaft Schienenverkehr Krefeld (www.isk-krefeld.de).
Das ganze Jahr hindurch können Interessierte den Schluff natürlich für Vereins-, Gesellschafts- oder Werbefahrten mieten.
Infos unter unter Tel. 02151 / 98 4482 (montags bis freitags 8.30 bis 15 Uhr) oder per Mail an schluff@swk.de.