Schneller am Einsatzort E-bikes für Ordnungsdienst

Krefeld · Zur Stärkung des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) hat die Krefelder Stadtverwaltung vier neue E-Bikes erworben, mit denen das Team noch flexibler auf dynamische Einsatzlagen reagieren kann.

Ordnungsdezernent Ulrich Cyprian (2. v. r.), Fachbereichsleiter Sicherheit und Ordnung, Dirk Czymai (l.), Paul Altland von e-motion (r.) sowie vier Mitarbeitende des Kommunalen Ordnungsdienstes auf der Rheinstraße.

Foto: Stadt Krefeld/Andreas Bischof

Die Fahrzeuge sind jetzt vom Krefelder E-Bike-Spezialisten E-Motion von der Hülser Straße an den KOD übergeben worden. Die Neuanschaffung der Räder war im Stärkungspaket Innenstadt 2.0 vom Stadtrat beschlossen worden. Insbesondere im Innenstadtbereich ist das KOD-Team dank der Räder schnell am Einsatzort.

Ordnungsdezernent Ulrich Cyprian betont den Zugewinn an Sicherheit, den ein gut aufgestellter Kommunaler Ordnungsdienst für die Bürgerinnen und Bürger bedeutet: „Die beiden Stärkungspakete Innenstadt haben zu einer deutlichen personellen sowie materiellen Verstärkung des Kommunalen Ordnungsdienstes geführt. Die Bürgerinnen und Bürger sollen sich in unserer Innenstadt und in den Stadtteilen sicher fühlen – die Präsenz des Ordnungsdienstes ist dafür wichtig. Mit den neuen E-Bikes ist der KOD im Bedarfsfall schnell am Einsatzort.“

Mit der ersten Auflage des Stärkungspakets Innenstadt im Jahr 2023 hatte der KOD eine Fahrradstaffel eingeführt, die in der Innenstadt im Einsatz ist.

Mit Fahrrädern können sich die KOD-Mitarbeitenden auch durch solche Straßen bewegen, die für größere Fahrzeuge schwer oder gar nicht zugänglich sind.

Durch präventive Patrouillen soll zudem ein erhöhtes Sicherheitsgefühl vermitteln werden. Das Team der Radstreife ist, ebenso wie die Fußstreife, auf den Rundtouren ansprechbar und kann bei Sorgen und Problemen kontaktiert werden. Bei bekannten Problemlagen geht das Team des KOD auch aktiv auf Bürger und Geschäftsleute zu.

Der Kommunale Ordnungsdienst ist generell für seine Aufgabe durch die beiden vom Stadtrat beschlossenen Stärkungspakete personell deutlich verstärkt worden und verfügt inzwischen über 53 Stellen. Vier neue Auszubildende sind am 1. August beim KOD gestartet.