Vereinsjubiläum 100 Jahre Schießfreunde Freischütz Tell St. Tönis

Tönisvorst-St. Tönis · Der Schießsportverein „Schießfreunde-Freischütz-Tell 1926 St. Tönis e.V.“ feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen.

Foto: Schießsportverein SFT St. Tönis

Seit den Anfängen im Jahr 1926 ist der Mitgliederbestand inzwischen auf 330 Mitglieder angewachsen. Diese üben ihren Sport in den Disziplinen Bogen-, Blasrohr-, Gewehr- und Pistolenschießen auf dem weitläufigen eigenen Gelände an der Gelderner Straße in St. Tönis aus.

Der heutige Verein ging 1969 aus der Fusion der drei ehemaligen Vereine Schießclub Freischütz, Tell und Schießfreunde 1952 St. Tönis hervor. Dem langjährigen 1. Vorsitzenden Willi Blömer und den damaligen Mitgliedern sei es zu verdanken, dass der Verein ein eigenes weitläufiges Gelände pachten konnte und dort im Laufe der Jahre ein Vereinsheim mit Schießständen für 10-m-Luftdruck, 25m , 50m und 100m Kleinkaliber sowie einer großen Bogenwiese für ein unabhängiges Training errichten konnte, teilt der Verein mit: „Hierbei ist von großer Bedeutung, dass immer auch die Mitglieder mit sehr hohem ehrenamtlichen Einsatz bei sämtlichen Bauarbeiten mitgeholfen haben.“ Dieser Einsatz sei auch heute noch erforderlich, etwa bei der Geländepflege auf der Bogenwiese, bei den Modernisierungsarbeiten im Sanitärbereich oder der Installation modernster Technik auf den Schießständen.

Die Mitglieder kommen für ihr individuelles Training in den Verein, aber auch, um sich auf Wettkämpfe bis zu den Deutschen Meisterschaft vorzubereiten. Eine Altersgrenze nach oben gebe es dabei nicht, so der Verein, denn im Laufe der Jahre sei das Schießen mit einer Gewehrauflage und im Sitzen immer populärer geworden. Auch dank der Erweiterung des Angebotes durch aktuelle Trends wie das intuitive Bogenschießen (3D) und das Blasrohr will der Verein auch in Zukunft weiter wachsen.

Gefeiert wird das Jubiläum am 13. Juni 2026 mit einem Empfang für geladene Gäste aus Politik und Sport sowie einem Familientag für die Mitglieder, ihre Familien und Freunde auf dem Vereinsgelände.