Ausstellung in der Stadtbibliothek Viersen LGBTQIA+-Biografien: „Ach, so ist das?!“
Viersen · Ab Mittwoch, 2. November, thematisiert eine Comicausstellung in der Stadtbibliothek am Rathausmarkt die Biografien von Angehörigen der LGBTQIA+. Die Comicreportagen erzählen wahre Coming-Out-Geschichten, die die Psychologin und Medienautorin Martina Schradi zusammengetragen hat.
. LGBTQIA+ ist eine Abkürzung für die englischsprachigen Begriffe Lesbian, Gay, Bi, Trans, Queer, Intersex und Asexual. Auf Deutsch: lesbisch, schwul, bisexuell, trans, queer, intersexuell und asexuell. Dies sind Beschreibungen für sexuelle Orientierungen und Identitäten. Das „+“ steht als Platzhalter für weitere Geschlechtsidentitäten.
Mit den ausgestellten Comics möchte Martina Schradi alle Interessierten einladen, sich in der Welt der LGBTQIA+ umzusehen und ihre Lebensweise, Erfahrungen und alles, was sie bewegt, sichtbar und begreifbar machen – jenseits von gängigen Klischees. Im Vordergrund steht die Frage: Welche Schwierigkeiten erleben Menschen, wenn sie eine sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität leben, die nicht der Mehrheit entspricht?
Aus der Idee, Geschichten zu erzählen, wurde ein Projekt das mit Ausstellungen in Europa und Übersee auch international Bekanntheit erlangte. Die Comics werden auch im Bildungsbereich eingesetzt. Das Projekt hat u.a. Förderungen durch die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend erhalten.