Mit dem Gitarristen Alexander-Sergei Ramírez konnte am Sonntag, 26. April, ein hoch angesehener Künstler in die Johanniskirche auf dem LVR-Gelände Süchteln (Johannisstraße 70) eingeladen werden. Um 17 Uhr beginnt das Konzert unter dem Titel „Alma Latina“.
Alexander-Sergei Ramírez wurde in Perú geboren und konzertiert weltweit in Soloabenden, mit Partnern wie Renaud Capucon, Daniel Hope, Sheila Arnold oder als Solist in Orchesterkonzerten. Gemeinsam mit Joaquin Clerch leitet Ramírez die Gitarrenabteilung der Robert-Schumann Hochschule Düsseldorf.
Bei den Vespermusiken spielt Professor Ramírez ausgewählte Werke aus drei Jahrhunderten von lateinamerikanischen Komponisten wie Maestro, Ximénez, Barrios-Mangoré oder Villa-Lobos.
Da die Stadtkirche wegen Restaurierungsarbeiten noch nicht wieder zur Verfügung steht, findet das Konzert in der Johanniskirche auf dem LVR-Gelände in Süchteln statt. Einlass ab 16.30 Uhr. Eintritt neun Euro, ermäßigt sieben Euro.