Sicherheit im Straßenverkehr in Schwalmtal Verkehrshelden für mehr Sicherheit

Schwalmtal · Mehr Aufmerksamkeit für die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr: Die Gemeinde Schwalmtal setzt ab sofort auf sogenannte „Verkehrshelden“, die an besonders sensiblen Standorten auf rücksichtsvolles Verhalten aufmerksam machen sollen.

Die Aufsteller sollen für mehr Sicherheit sorgen.

Foto: Gemeinde Schwalmtal

Die auffälligen Präventionsaufsteller wurden von der Kreisverkehrswacht Viersen und der Verkehrswacht Viersen für den Kreis Viersen angeschafft. In Zusammenarbeit mit Tobias Stapper, Polizeihauptkommissar und Leiter der Verkehrsunfallprävention bei der Kreispolizeibehörde Viersen, stehen nun auch der Gemeinde Schwalmtal zwei dieser Verkehrshelden zur Verfügung.

Die Aufsteller zeigen freundliche Gesichter und klare Botschaften wie „Pass auf!“, „Bitte langsam“ oder „Ab hier zu Fuß“. Ziel ist es, insbesondere an Orten mit hohem Kinderaufkommen das Bewusstsein für umsichtiges Verhalten im Straßenverkehr zu stärken und Verkehrsteilnehmende für potenzielle Gefahren zu sensibilisieren.

Einer der Verkehrshelden befindet sich derzeit im Ortskern von Waldniel. Auf dem Marktplatz, in unmittelbarer Nähe des Weges zur Kindertagesstätte „Haus der Sonne“, erinnert er mit dem Hinweis „Bitte langsam“ an eine angepasste Fahrweise. Ein weiterer Aufsteller steht an der Hol- und Bringzone der Gemeinschaftsgrundschule Waldniel an der Heerstraße und weist mit der Botschaft „Ab hier zu Fuß“ auf einen sicheren Schulweg hin.

Da die Verkehrshelden mobil einsetzbar sind, werden ihre Standorte künftig regelmäßig angepasst. So soll ihre Aufmerksamkeit erzeugende Wirkung erhalten bleiben und gleichzeitig auf wechselnde Schwerpunkte im Gemeindegebiet reagiert werden können.