Auch St. Mauritius-Schule machte mit Junge Kunst im NRW-Forum
Büderich/Düsseldorf · „Tiere und ihre Heimat“ ist das Thema des Kunstwettbewerbs für Grundschulen, der zum dritten Mal vom Düsseldorfer Museum Kunstpalast ausgeschrieben wurde. In der Abschlussausstellung DIE KLEINE im NRW-Forum werden alle eingereichten Arbeiten gezeigt. Beteiligt haben sich auch Kinder der St. Mauritius-Schule in Büderich.
Eine eigene Ausstellung von Kindern in einem echten Museum, mit professioneller Hängung und gedrucktem Katalog – seit 2020 schreibt der Kunstpalast jährlich den „Kunstwettbewerb der Grundschulen“ mit der finalen Schau DIE KLEINE aus. „Mit dem Wettbewerb und der Ausstellung unterstützen wir die Grundschulen dabei, die Kinder an Kunst heranzuführen“, so Museumsgeneraldirektor Felix Krämer. Das Angebot erfreut sich wachsender Beliebtheit: Nahmen bei der Premiere zwölf Schulen teil, sind es diesmal schon 25 Grundschulen aus Düsseldorf und Umgebung, die sich mit 51 Klassen beteiligen.
„Tiere und ihre Heimat“ lautete das Thema des diesjährigen Wettbewerbs, zu dem 40 Gemeinschaftswerke eingereicht wurden, die alle in der Abschlussausstellung DIE KLEINE präsentiert werden. Noch bis Sonntag, 22. Mai, kann die Schau im Obergeschoss des NRW-Forums bei freiem Eintritt besucht werden.
Bei der Gestaltung und Wahl der künstlerischen Mittel hatten die jungen Künstler*innen freie Hand. Malerei, Zeichnungen, Collagen, Skulpturen – entstanden sind Arbeiten, die das Thema höchst fantasievoll und originell umsetzen: eine große Löwenfigur mit wolliger Halskrause vor den Tieren der afrikanischen Savanne im Sonnenuntergang; die Pflanzen und Tiere des Waldes über und unter der Erde, dargestellt in Schachteln über mehrere Etagen; diverse Tiefseeszenarien; Schnecken im Garten, die Renaturierung der Düssel.
Mehrere Werke beschäftigen sich mit der bedrohten Natur, darunter auch die der Büdericher St. Mauritius-Schule. „Bienen brauchen Heimat“ heißt die Arbeit der Klasse 3b, die ein Bienenvolk auf bunter Blumenwiese und als Kontrast eine unbelebte Asphaltstraße gebastelt hat. Die 1a und 1b zeigen großformatige Bilder von Wal, Delfin, Schildkröte und Qualle, deren Lebensraum mit Plastik vermüllt ist.
Feierlicher Höhepunkt und eine besondere Ehrung am Ende der Ausstellung ist die Verleihung des Publikumspreises, den 2021 die Klasse 2b der St. Mauritius-Schule gewann. Auch in diesem Jahr können die Besucher ihr Lieblingswerk wählen (Stimmzettel sind an der Kasse erhältlich). Die Klasse, deren Kunstwerk die meisten Stimmen erhält, gewinnt den attraktiven Publikumspreis, einen Sachgutschein über 1 500 Euro zur Anschaffung digitaler Endgeräte und Hilfsmittel.
DIE KLEINE läuft noch bis zum 22. Mai im NRW-Forum, Ehrenhof 4–5, Düsseldorf. Geöffnet ist dienstags bis sonntags von 11 bis 18, donnerstags von 11 bis 21 Uhr. Der Eintritt ist frei.