Drei Fragen an OB Felix Heinrichs Lockerungen sind geboten
In Mönchengladbach liegt die Wocheninzidenz stabil unter 100. Die Bürgerinnen und Bürger können sich über einige Lockerungen im öffentlichen Leben freuen. Das sagt unser Oberbürgermeister Felix Henrichs dazu.
Herr Heinrichs, die 7-Tage-Inzidenz in Mönchengladbach liegt jetzt stabil unter 100, begrüßen Sie die Lockerungen oder überwiegt die Sorge vor einem erneuten Anstieg der Infektionszahlen?
Ich freue mich sehr, dass die bisherigen Maßnahmen deutliche Wirkung gezeigt haben. Auch die zunehmenden Impfungen tragen dazu bei, dass die Sterblichkeit zurückgeht, um es mal ganz hart zu formulieren. Daher sind Lockerungen jetzt auch vertretbar und ehrlich gesagt auch geboten. Allen muss klar sein, dass wir – sollte sich eine nächste Infektionswelle abzeichnen – beim nächsten Mal schneller reagieren und bundeseinheitlich handeln müssen. Die Instrumente haben wir jetzt ja zum Glück.
Sind die Ordnungsbehörden gut auf die Lockerungen vorbereitet? Wie sieht es mit Kontrollen aus?
Die Schwerpunkte verlagern sich in Richtung Gastronomie und die Kontrolle, ob dort wirklich nur Getestete/ Genesene/ Geimpfte sitzen.
Negativer Coronatest, Impfnachweis oder Nachweis einer überstandenen Corona-Infektion z.B. nur für einen Besuch im Freibad – nachdem bereits einige Landkreise vorgesprescht sind, wäre es auch für Mönchengladbach eine Option, einen digitalen Corona-Impfpass in Eigenregie einzuführen?
Leider hat der Bund es bisher nicht hinbekommen, eine einheitliche Lösung zu finden. Allein schon das ganze Wirrwarr um die Bescheinigung für Genesene belastet uns vor Ort. Ich bin ein Freund von digitalen Lösungen und die gibt es ja auch schon. Da hoffe ich sehr auf eine zeitnahe Lösung von Bund und EU. Ein kommunaler Sonderweg wäre wenig sinnvoll. Anders verhält es sich bei unserem Modellprojekt, bei dem wir mit der jetzt erfolgten Wiederaufnahme des Spielbetriebes im Theater Mönchengladbach digitale Lösungen bei der Kontaktnachverfolgung erarbeitet haben.
Die in Mönchengladbach seit Freitag geltenden Regeln finden Sie in ausführlicher Form unter www.meine-woche.de