Fotos Meerbuscher Bilder Teil 1
Hierbei handelt es sich um das Deutsche Eck, von der Düsseldorfer Straße/ Ecke Römerstraße, aus gesehen. Von rechts nach links: Fahrrad Bell, die „Bomben-Kneipe“, und das Fischgeschäft. Die Aufnahme stammt aus den 50er/60er Jahren.
Bei unserem Bild konnte wieder Christa Hanebrink helfen. Sie schreibt: „Ich erkenne auf dem ersten Foto in der Mitte Johann Heinrich Hilgers, den langjährigen Bürgermeister von Langst-Kierst, vor dem Erweiterungsbau der Pastor-Jacobs-Schule Anfang der 50er Jahre.“
Zu unserem Bild kann Bert Bender Informationen beisteuern: „Das Bild zeigt das Alte Zollhaus in Büderich, ehemals Krefelder Straße 72, heute Moerser Straße. In der Nachkriegszeit waren in den Jahren 1946 bis 1956 dort drei Flüchtlingsfamilien untergebracht.“ Edith Strater aus Büderich weiß auch: „So sah es dort schon in den 50er Jahren aus. Ganz früher war es auch eine kurkölsche Zollstelle. Die Kaufleute schätzen es, da sie so die Rheinzölle in Düsseldorf und Kaiserswerth umgehen konnten.“
Zu unserem ersten Bild schreibt Christa Hanebrink: "Das Foto könnte die Mitglieder des Gemeinderates des ehemaligen Amtes Lank zeigen. In der hinteren Reihe (stehend) erkenne ich die Herren Weyers, Münks, Josef Tovornik, Pesch und Stefan Neuhausen (Vater des Ratsmitglieds Georg Neuhausen); außen rechts (sitzend) Herrn Beser. Das Foto könnte mein Vater Hermann Hilgers (Er schied 1977 aus dem Dienst der Stadt Meerbusch aus und hat häufig fotografiert) aufgenommen haben."