Das gilt für die Patienten selbst wie auch für die Angehörigen.
Leider jedoch stellt sich immer wieder heraus, dass Pflegebedürftige nicht ausreichend über ihre Möglichkeiten und Rechte unterrichtet sind. „Das kann die Betroffenen unter Umständen viel Geld kosten“, geben Yvonne Sauerwald und Sandra Pach zu bedenken, Pflegedienstleiterinnen des ambulanten Pflegedienstes „Rund um alle Sorgen“ am Dießemer Bruch in Krefeld. Deshalb setzen sie und ihr Team bei der Beratung der Pflegegeldbezieher ausschließlich fachlich qualifizierte und erfahrene Mitarbeitende ein, die mindestens 10 Jahre im Dienst sind und sich entspannt Zeit für die Beratung nehmen.
„Die Beratung ist ab Pflegegrad 2 eine Pflicht“, unterstreicht Yvonne Sauerwald. Gleich nach der Einstufung in einen Pflegegrad sollten sich die Patienten von einem ambulanten Pflegedienst in einem Erstgespräch über die Folgen informieren lassen. Später erfolgt dann das ausführlichere Beratungsgespräch, das in zeitlichen Intervallen stets wiederholt wird, um den aktuellen Gesundheitszustand des Patienten einzubeziehen.
Achtung: Der aktuelle halbjährliche Beratungszeitraum ist bis zum 30. Juni 2024 befristet!
„Diesen Termin sollte man auf keinen Fall versäumen“, mahnt Sandra Pach. Nicht nur, dass dann eine Kürzung des Pflegegeldes droht. Der Patient ist vor allem nicht auf dem neusten Stand, welche Unterstützung in Form von Sachleistungen, Geldauszahlung oder Zuschüssen - beispielsweise bei einem Umbau des Bades - ihm zustehen. Viele Pflegebedürftige machen auch den Fehler, sich erst kurz vor Fristende zur Beratung anzumelden.
Besser rechtzeitig das Beratungsgespräch verabreden, um keinen zeitlichen Engpass aufkommen zu lassen.
Der ambulante Pflegedienst „Rund um alle Sorgen“ genießt das Vertrauen der Pflegebedürftigen und ihrer Angehörigen.
Die Mitarbeitenden kontrollieren den Pflegezustand und beraten in Ruhe über alle Möglichkeiten.
Wenn auch Sie profund informiert sein möchten, wenden Sie sich vertrauensvoll an den Pflegedienst
„Rund um alle Sorgen GmbH“
Dießemer Bruch 114b,
47805 Krefeld
E-Mail: pflege@rund-um-alle-sorgen.de
Beratung unter Tel.: 02151/3874 618 und - 619.
Weitere Informationen: