„Herz-Wanderung“ brachte 7600 Euro zusammen „Herz-Projekt VI" mit tollem Ergebnis

Stadt Willich · Auch das sechste „Herz-Projekt“ des Willichers Markus Pfennings brachte wieder ein tolles Ergebnis: Er konnte jetzt 7 600 Euro und einen Glückscent an das Krefelder Projekt „Schlaue Löffel Krefeld e.V.“ und dessen Vorsitzende Tanja Kirsch-Boy übergeben.

Viele Kilometer, viele Spenden und viele Unterstützer – am Ende übergab Markus Pfennings (Mitte) 7600,01 Euro an Tanja Kirsch-Boy (links) und Christine Westphal (re.) von den „Schlauen Löffeln Krefeld e.V.“ Foto: Markus Pfennings

Foto: Markus Pfennings

Die Geschichte: Der Willicher Vater von zwei Töchtern (alias #markusSupertramp) hat sich in den vergangenen Jahren immer einen neuen Zweck für seine „gesponserten“ Wanderungen ausgesucht. In diesem Frühjahr (1. März bis 30. April) hat er – teils mit Frau Claudia und den Töchtern Lea (14) und Lisa (12) – mehrere Wanderungen unternommen und dafür Kilometer-Sponsoren gewonnen. „Insgesamt habe ich selbst 450 Kilometer im Zeitraum zurückgelegt“, erzählte er. Außerdem haben elf weitere Menschen bei der Aktion mitgemacht und insgesamt 3 300 gesponserte Kilometer erwandert. „Dazu kamen achtzehn Kilometer-Paten, die meine eigenen 450 Kilometer finanziell gesponsert haben, sowie zahlreiche klassische Spender, die diese Summe möglich gemacht“, beschreibt Pfennings. Aktuelle Infos über das Herz-Projekt VI hatte er auf facebook, komoot und insta – unter dem Namen #markusSupertramp veröffentlicht.

Die „Schlauen Löffel Krefeld e.V.“ hat er in diesem Jahr als Spendenzweck ausgewählt, weil es wieder um Kinder und deren Förderung geht. Der Verein kümmert sich um die Versorgung von sozial benachteiligten Kindern mit ausreichend gesunder Nahrung oder unterstützt Garten- und Bewegungsangebote in Kitas, Schulen und Jugendeinrichtungen.

„Das gespendete Geld fließt in diverse Projekte des Vereins. Vorwiegend wohl in ‚das grüne Klassenzimmer‘, in dem Kindern in Schulen und Kitas der Umgang mit Pflanzen oder auch Anpflanzungen von Kartoffeln etc. beigebracht wird. Besonders wichtig ist es mir, dabei auf die ehrenamtliche Arbeit des Vereins hinzuweisen. Ohne Spenden wie diese wäre das tägliche Handeln nicht möglich“, so Markus Pfennings. Tanja Kirsch-Boy und Christine Westphal freuten sich sehr über die Unterstützung durch die fitten Wanderer: „Unser Team arbeitet vollständig ehrenamtlich – und jede Spende fließt zu 100 Prozent direkt in unsere Projekte. So kommt die Unterstützung unmittelbar den Kindern zugute – für ein gesundes Frühstück, ein warmes Mittagessen, gemeinsames Lernen und mehr Chancen im Alltag“, sagt sie.

„Ich freue mich sehr über das Ergebnis und bin allen dankbar, die mich in diesem Jahr unterstützt haben. Bleibt daher bitte weiter engagiert und unterstützt soziale Zwecke sowie das Ehrenamt. Denn ohne dies würde das Leben an vielen Stellen stillstehen“, meint der Willicher Wanderer.