Angesichts der jüngsten Ereignisse im Zusammenhang mit dem CSD in Berlin sei es ein besonderes Anliegen gewesen, das Sicherheitsgefühl der Teilnehmenden zu stärken, teilt die Polizei mit: „Zugleich galt es, die Versammlung zu schützen und die ungehinderte Ausübung des Grundrechts auf Versammlungsfreiheit zu gewährleisten.“
Rund 450 Menschen nahmen am Aufzug durch Neukirchen-Vluyn und an der anschließenden Abschlussveranstaltung auf dem Vluyner Platz teil. Die Kreispolizeibehörde Wesel zeigte während der Veranstaltung eine deutlich sichtbare Präsenz und arbeitete dabei eng mit der Kommune und dem Veranstalter zusammen. Das im Vorfeld abgestimmte Einsatzkonzept habe an die guten Erfahrungen aus den CSD-Versammlungen der vergangenen Jahre sowie zuletzt in Moers angeknüpft und sich auch in Neukirchen-Vluyn bewährt.
Einsatzleiterin Sabine Kunst, Leiterin der Polizeiwache Süd in Moers, zieht ein positives Fazit: "Ich freue mich über den friedlichen und störungsfreien Verlauf des CSD in Neukirchen-Vluyn. Mein Dank gilt den eingesetzten Kräften für ihre professionelle und bürgerorientierte Arbeit. Sie haben dazu beigetragen, dass die Teilnehmenden ihr Grundrecht auf Versammlungsfreiheit sicher und ungehindert wahrnehmen konnten."