St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln Neuer Patientenfürsprecher für St. Irmgardis

Süchteln · Das St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln hat einen neuen ehrenamtlichen Patientenfürsprecher: Detlef Prost. Darauf weist das Haus anlässlich des „Tages für Alle im Krankenhaus“ am Sonntag, 26. Januar, hin.

Detlef Prost ist seit Jahresbeginn neuer Patientenfürsprecher im St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln.

Foto: SIS/Berangere Beesen

Detlef Prost (64) ist seit Jahresbeginn Ansprechpartner für Patienten und Angehörige, die in Konfliktsituationen im Krankenhaus einen unabhängigen Fürsprecher um Hilfe bitten möchten. In Gesprächen zwischen allen Beteiligten wird er vermitteln und versuchen, eine gemeinsame Lösung zu finden.

„Zwar gibt es solche besonderen Fragestellungen zum Glück nur sehr selten“, sagt Detlef Prost. Es sei aber wichtig, darauf vorbereitet zu sein. „Ich freue mich auf diese ehrenamtliche Aufgabe und über das Vertrauen des Krankenhauses“, so der Viersener weiter.

Als langjähriger Pflegedirektor im St. Elisabeth-Hospital Meerbusch-Lank kennt Detlef Prost sich bestens mit den Gegebenheiten eines Krankenhauses aus. Er weiß sowohl um die anspruchsvollen Aufgaben des Klinikalltags von Ärzte- und Pflegeteams als auch um die Bedürfnisse und Belange von Patienten. Gute Voraussetzungen für eine Tätigkeit als Vermittler. Dabei unterliegt Detlef Prost der Schweigepflicht. Das bedeutet, er führt alle Gespräche mit Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern stets vertraulich.

Für den Kaufmännischen Direktor des St. Irmgardis-Krankenhauses, Thomas Becker, ist es ein großes Anliegen, einen Patientenfürsprecher zu haben: „Die Rechte von Patienten sind uns wichtig und es gilt, sie zu stärken“, sagt er und ergänzt: „Wir freuen uns, mit Detlef Prost einen Patientenfürsprecher gewonnen zu haben, der den Gesundheitssektor gut kennt und darüber hinaus in der Lage ist, einen empathischen Zugang zu Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern zu finden.

Wer die Hilfe von Detlef Prost in Anspruch nehmen möchte, kann den Patientenfürsprecher des St. Irmgardis-Krankenhauses über die Krankenhauszentrale unter 02162 - 899-200 oder per E-Mail an beschwerde@st-irmgardis.de erreichen.