Grüne fordern Befragung der Eltern zu G8/G9

zu vereinbaren · Die Fraktion der Grünen im Rat der Stadt Willich bemüht sich im Zuge der Haushaltsberatungen das finanziell Machbare mit dem sozial Notwendigen

Stadt Willich (stz).

Für die Sitzungen des Schulausschusses und des Jugendhilfeausschusses wurden entsprechende Anträge auf den Weg gebracht: Im Schulbereich wünscht die Fraktion die Einstellung von 10 000 Euro in den Haushalt für eine Umfrage unter Grundschuleltern zum Thema G8/ G9 in der zweiten Jahreshälfte 2017. So soll ermittelt werden, welches Abitur die Willicher vorziehen.

Daneben soll die engagierte Agenda 21-Gruppe „Jugend und Wirtschaft“ 1 000 Euro mehr als bislang erhalten, um den Einsatz der Ehrenamtler für einen erfolgreichen Übergang Jugendlicher aus der Schule in den Beruf abzusichern. Ferner fordern die Grünen eine Sanierungsplanung (Zeit- und Kostenplan) für alle Willicher Schulen mit dem Schwerpunkt der energetischen Sanierung ab dem Jahr 2017.

Jugendpolitisch haben die Grünen beantragt, dass eine Haushaltsposition „Politisches Jugendgremium“ für die Jahre ab 2017 in Höhe von 5 000 Euro geschaffen wird. Die Fraktion hofft auf Zustimmung der anderen politischen Kräfte sowie auf rege Teilnahme der jüngeren Willicher. Die Stadtverwaltung soll Möglichkeiten prüfen, ob sich ein regelmäßiges Jugendforum, ein Jugendparlament, ein Kinder- und Jugendrat oder ein Jugendbeirat besser eignen, um die Jüngeren bei Entscheidungen, die sie betreffen, miteinzubeziehen.

(StadtSpiegel)