Emmaus-Konzert mit irischer Musik

Am Sonntag, 16. Februar, ist das Duo „Planxties Airs“ um 18 Uhr in der evangelischen Hoffnungskirche in Willich-Schiefbahn zu Gast.

Das Duo „Planxties Airs“ gibt im Februar ein Konzert in der Evangelischen Hoffnungskirche.

Foto: Emmaus-Gemeinde

Schiefbahn. Die „Königin der Instrumente“, wie die Orgel gerne genannt wird, trifft aufeines der archaischsten Instrumente, die Whistle, eine einfache diatonischeFlöte aus Holz oder Metall (Tinwhistle), die heute besonders in der

Musik Irlands noch populär ist und in ihrer tiefen Variante, der Low Whistle,auch durch Filmmusiken wie „Titanic“ oder „Braveheart“ bekannt gewordenist.

So unterschiedlich diese beiden Instrumente auf den ersten Blick erscheinen, sie mischen sich klanglich hervorragend, egal ob beim getragenenPlanxty eines Turlough O’Carolan oder bei einem munteren, verspieltentraditionellen Jig oder Reel. Das Konzertprogramm des Duos „Planxties Airs“ mit den Musikern Ulrike und Claus von Weiss besteht aus irischen und englischen Melodien.Sämtliche Arrangementsder Melodien stammen von den beiden Musikern, die so ihren ganz persönlichenStil in die traditionelle Musik einbringen.DasProgramm bietet ein breites musikalisches Spektrum von meditativer Ruhebis hin zu losgelassener tänzerischer Fröhlichkeit.

„Planxties Airs“ war schon einige Male in Willich zu Gast und immer waren die Zuhörer begeistert von der Vielfalt ihrer Pfeifeninstrumente. Die irische Musik strahlt eine besondere Lebensfreude aus, die das Publikum belebt und bewegt. Wer schon einmal in Irland war und das spontane Musizieren in einem irischen Pub erlebt hat, wird auch in Willich auf seine Kosten kommen. In der Pause gibt es irische Getränke und einen kleinen Imbiss.

Karten sind zu acht Euro und für Schüler und Studenten ermäßigt zu vier Euro im Gemeindebüro in Willich, Krusestraße 20, oder an der Abendkasse erhältlich. Anmeldungen zum irischen Imbiss erfolgen auch über das Gemeindebüro. Kartentelefon: 02154 4996710.